Die Primarschule Winznau hat ein grosses Angebot an Instrumentallehrern.

Allgemeine Regelungen
Anmeldung Alle Schülerinnen und Schüler sind neu anzumelden. Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr. Es erfolgen keine Elternbeitragsrückerstattungen.
Anmeldeformulare Formulare können auf der Gemeindekanzlei sowie bei den Klassen- und Instrumentallehrpersonen bezogen und eingereicht werden.
Anmeldeschluss 31. März
Unterrichtsberechtigt An der Musikschule Winznau sind alle schulpflichtigen Kinder (1. bis 9. Klasse) und Jugendliche (Berufs- und Kantonsschule) bis zum 20. Altersjahr, die aus der Musikschule hervorgehen, zugelassen.
Elternbeiträge Diese werden semesterweise Ende November und Ende Mai durch die Gemeindeverwaltung erhoben.
Kursgeldreduktion In begründeten Fällen kann eine teilweise Reduktion des Schulgeldes auf schriftliches Gesuch hin gewährt werden.
Mietinstrumente Instrumente können in Musikhäusern gemietet oder geleast werden.
Blechblasinstrumente stellt auch die Musikgesellschaft zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei Herrn Andreas Dueringer, Gösgerstrasse 6, 4652 Winznau.
Noten Anfallende Kosten für Instrumentalnoten müssen die Eltern übernehmen. Für das Ensemble werden sie leihweise abgegeben.
Ensemble / Band Wir bieten SchülerInnen die Möglichkeit, in Ergänzung zum Instrumentalunterricht regelmässig in einer kleinen Gruppe unter der Leitung einer Lehrperson zusammen Musik zu machen. Bitte melden Sie interessierte SchülerInnen an, die Lehrperson wird dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Eintritte Erfolgen mit Beginn des neuen Schuljahres.
Austritte Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr!
Absenzen Ist der Besuch des Unterrichts nicht möglich, ist der Musiklehrer oder die Musiklehrerin rechtzeitig zu benachrichtigen.
Unterrichtszeit Mit der Anmeldung verpflichten sich die Eltern, dafür zu sorgen, dass die Schülerin oder der Schüler die belegten Fächer pünktlich besucht.
Grundlagen Diesem Merkblatt liegt das „Musikschulreglement 2019 der Einwohnergemeinde Winznau“ zugrunde.

Angebote ab der 2. Klasse:

Blockflöten
Form Gruppenunterricht
Voraussetzung Für eine reife Spieltechnik braucht es viel Übung.
Violine
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Gutes Gehör, gute Auffassungsgabe, viel Übung.
Kosten 300 Fr. + 60 Fr. Raummiete pro Semester
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Rhythmische Begabung, viel Fleiss und Ausdauer.
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Nach Absprache mit dem Instrumentallehrer.

Angebote ab der 3. Klasse:

Akkordeon
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Vielseitiges Instrument, Gruppenspiel, Einzelspiel, verschiedene Grössen. Nach Absprache mit dem Instrumentallehrer ab der 2. Klasse.
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Solo- und Begleitinstrument, gute Fingerfertigkeit. Nach Absprache mit dem Instrumentallehrer ab der 2. Klasse.
Blechblasinstrumente
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Gutes Gehör, Hand- und Fingerfertigkeit. Nach Absprache mit dem Instrumentallehrer ab der 2. Klasse.
Saxophon / Klarinette
Form Einzelunterricht
Voraussetzung Genügend lange Arme und Finger. Nach Absprache mit dem Instrumentallehrer ab der 2. Klasse.

Ensemble
Kosten 50 Fr. pro Semester
Form Gruppenunterricht
Voraussetzung Anfänger oder fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, regelmässig in einer kleinen Gruppe das Zusammenspiel zu pflegen. Lückenloser Probenbesuch ist dabei unerlässlich. Gutes Musikgehör und Rhythmusgefühl.
Schülerband
Kosten 50 Fr. pro Semester
Form Gruppenunterricht
Voraussetzung Fortgeschrittene Schüler haben die Möglichkeit, regelmässig in einer kleinen Gruppe das Zusammenspiel zu pflegen. Lückenloser Probenbesuch ist dabei unerlässlich. Gutes Musikgehör und Rhythmusgefühl.

(Mi 9.00-11.00h, 14.00-16.00h)